Jahresbericht 2008

Januar 2008

Mit der 68. Generalversammlung am Samstag, den 5. Januar beginnt für die Wehr das neue Jahr. Kommandant Gütlin begrüßt neben der Aktivwehr besonders den Gesamtkommandanten Schmid, Ortsvorsteher Reinauer, die Ortschaftsräte, Gesangvereinsvorstand Obermeier, Harald Hofmann vom Kirchengemeinderat, alle Ehrenmitglieder, die vollzählige Jugendwehr sowie die Presse. Entschuldigt haben sich Axel Volk, Hanspeter Gütlin, Karlfrieder Silbereisen, Herbert & Jonas Schneider sowie Willi Schneider.
In einer Gedenkminute ehrt man den verstorbenen Kameraden.
Sodann zieht Kommandant Gütlin eine kurze Bilanz über das vergangene Jahr: Es gab keine Einsätze, nur einen Fehlalarm durch spielende Kinder. Das Maifest war dank des schönem Wetters und erweitertem Angebot wieder erfolgreich. Die Wehr nahm am Kirchhoffest und der Einweihung des Gerätehauses in Efringen-Kirchen teil. Die Wehrmänner leisteten viele Stunden bei der Rathausrenovierung. Gütlin erwähnt die Weihnachtsfeier und dass es leider keinen Ausflug gab. Zudem weist er auf zukünftige Ereignisse wie das Jubiläumsjahr 2009 und die anstehende Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs hin. Danach folgen die üblichen statistischen Angaben: Es gab 14 Geräteübungen der Abteilung sowie 8 Übungen der Tunnelwehr, eine Gemeinschafts-übung der vier Engetalwehren und eine Alarmübung. Zwei Kameraden besuchten Lehrgänge auf Kreisebene und zwei Lehrgänge in Bruchsal. Die Wehr besteht zum 31.12.2007 aus 26 Aktiven, 16 in der Altersmannschaft und 7 in der Jugendfeuerwehr. Zudem kann er drei neue Wehrmänner in der Wehr  begrüßen, die von der Jugendwehr in die Aktivwehr wechseln. Es sind dies Yannik Schneider, Michael Greulich und Simon Müller. Der Probenbesuch im Jahre 2007 war überdurchschnittlich hoch. Zum Schluss bedankt sich Gütlin bei allen und speziell beim Ortsvorsteher und bei Kommandant Werner Schmid.
Dann folgt der ausführliche chronologische Bericht des Schriftführers.
Der Bericht von Rechners Norbert Kammerer ist wie immer kurz und bündig: Einnahmen von 23.660,95€ stehen Ausgaben von 24.411,52€ entgegen, so dass sich der Kassenstand von 2.668,42€ auf 2.122,21€ verringerte. Florian Kammerer und Michael Lang haben die Kasse geprüft und Lang bittet die Versammlung um Entlastung. Diese erfolgt einstimmig.
Es steht die Wahl des Rechners an. Norbert Kammerer stellt sich nicht mehr der Wiederwahl. Kommandant Gütlin verabschiedet Kammer schweren Herzens aus dem Amt. Gab es doch in 10 Jahren nur eine einzige Mahnung wegen einer vergessenen Rechnung. Gütlin überreicht ihm einen symbolischen Musterbaum und witterungsbedingt nur einen Gutschein für zwei Baumsetzlinge. Seine Frau erhält als Dank einen Blumenstrauß. Einziger Kandidat für die Nachfolge ist Rainer Gempp. Er wird per Handzeichen einstimmig gewählt und nimmt das Amt an. Als Kassenprüfer für das kommende Jahr werden Ernst Kammerer und Klaus Sommer bestimmt.
Michael Lang wird auf Grund seiner Dienstzeit und der erfolgten Lehrgangsteilnahmen zum Oberfeuerwehrmann befördert und erhält als Lehrgangsentschädigung er eine kleinen finanziellen Zuschuss.
Es folgt der letzte Tagesordnungspunkt – Verschiedenes. Ortsvorsteher Reinauer bedankt sich bei der Wehr und speziell bei Norbert Kammerer , Rainer Gempp und Michael Lang. Er wünscht sich auch einen Artikel von der Feuerwehr für die Festschrift zur 1100-Jahr Feier.
Kommandant Schmid freut sich über die drei Neuzugänge und bedankt sich bei den beiden Rechnern für ihren Einsatz. Er bedankt sich auch bei der Tunnelwehr, besonders bei Markus Gütlin. Er berichtet von der Tunnelbaustelle, von der Zusammenarbeit mit Dr. Kienle und bedankt sich noch bei Ortstein für die Durchführung von Lehrgängen. Zudem erläutert er das Vorgehen bei der Fahrzeugbeschaffung: Es wird eine Arbeitsgruppe für die Auslegung des Fahrzeugs gebildet und die Ausschreibungen müssen noch vor den Sommerferien gemacht sein, damit das Fahrzeug bis Frühsommer 2009 geliefert werden kann. Schmid ist auch auf der Suche nach einem Vertreter der Altersmannschaft der Gesamtwehr.
Im Anschluss ergreift Harald Hofmann das Wort und bedankt sich für die Zusammenarbeit beim Kirchhoffest.
Am Ende meldet sich noch Gesangvereinsvorstand Obermeier zu Wort. Er wünscht allen ein gutes neues Jahr, bedankt sich für die Zusammenarbeit, gratuliert Rainer Gempp zur Wahl und bedankt sich bei Rechner Kammerer mit einem Gutschein für die jahrelange Zusammenarbeit bei gemeinsamen Veranstaltungen. Obermeier kündigt auch seinen Wunsch an, nächstes Jahr in die Altersmannschaft zu wechseln.
Gütlin bedankt sich nun bei Stellvertreter Hoffmann und den Ausschussmitgliedern mit einem Weinpräsent. Hans Müller und Martin Obermeier werden als Gerätewarte entschädigt, Florian Kammerer für die Teilnahme an einem Funklehrgang und Ralf Gütlin sowie Simon Müller für das Verteilen von Einladungen. Für vollzähligen Probenbesuch erhalten Rainer Gempp, Andreas Rösch, Andreas Gütlin, Klaus Sommer und Jonas Schneider je ein Weinglas. Das Aufräumen am nächsten Morgen übernimmt diesmal die Gruppe 2. Detlef Hofmann bedankt sich bei Gütlin ebenfalls mit einem Weinpräsent für das Engagement und die Teilnahme an so zahlreichen Terminen. Um 21:12 Uhr kann Kommandant Gütlin die Versammlung mit den Worten “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” schließen und zum Schweinefilet mit Pilzsoße, Gemüse und Kartoffelgratin einen guten Appetit wünschen. Wie üblich ist der inoffizielle Teil der Versammlung erst in den frühen Morgenstunden zu Ende.

Am Mittwoch, den 23. Januar sind die Maschinisten und Gruppenführer in Mappach zu einer Schulung über Sonderrechte im Straßenverkehr eingeladen.

Februar 2008

Am Dienstag, den 5. Februar gratuliert Kommandant Gütlin Alfred Kammerer zu seinem 80. Geburtstag und überreicht ihm ein Geschenk.

Am Mittwoch, den 6. Februar trifft sich eine Arbeitsgruppe mit Gesamtkommandant Schmid, um die Angebote für die anstehende Fahrzeugbeschaffung für die Abteilung Wintersweiler zu erörtern.

Am Montag, den 11. Februar lernt die Wehr beim ersten Schulungsabend in diesem Jahr die grundlegenden Theorien der Brandbekämpfung, sowie Unfallverhütungsvorschriften und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit Einsätzen.

In der Zeit vom 11. Februar bis zum 19. März nehmen Michael Greulich, Jonas Schneider und Yannik Schneider erfolgreich an der Grundausbildung in Efringen-Kirchen teil.

Am Dienstag, den 12. Februar findet eine erste Sitzung des Feuerwehrausschusses und der Vorstandschaft des Gesangvereins statt. Dabei wird ein Termin für den Ausflug und das Ausflugsziel Frankfurt festgelegt.

Am 13. & 27. Februar helfen  Axel Volk und Markus Gütlin mit dem TSF beim praktischen Teil der Grundausbildung in Efringen-Kirchen.

März 2008

Am Montag den 3. März pauken die Wehrmänner bei einem zweiten Schulungsabend die Theorie der organisierten Brandbekämpfung.

Am Mittwoch, den 5. März nehmen Kommandant Gütlin und Stellvertreter Hofmann an einer Sitzung des Gesamtfeuerwehrausschusses teil.

Am Samstag, den 8. März findet am Nachmittag eine Großübung auf dem Gelände der Firma Kühl im Industriegebiet in Efringen-Kirchen statt. Daran nehmen die Wehren der Abteilungen Efringen-Kirchen, Huttingen, Egringen Mappach und Wintersweiler teil. Unsere Wehr kümmert sich mit dem Schlauchwagen um die Wasserversorgung und stellt Atemschutzgeräteträger für den Löschangriff auf das Papierlager des Recyclinghofes.

Am Mittwoch, den 26. März trifft sich die Arbeitsgruppe zur Fahrzeugbeschaffung mit Gesamt-kommandant Werner Schmid zu einer weiteren Besprechung.

Am Freitag, den 28. März trifft sich der Ausschuss mit der Vorstandschaft des Gesangvereins, um die eingeholten Angebote für den Jahresausflug zu besprechen..

April 2008

Am Dienstag, den 1. April trifft sich der Feuerwehrausschuss im Mannschaftsraum. Es wird die Organisation des Maifestes besprochen, sowie über Neuigkeiten bei der Organisation des Ausflugs berichtet.

Wegen Terminüberschneidung findet ausnahmsweise an einem Dienstag, den 8. April eine Geräteübung statt.

Am Freitag, den 11. April trifft sich die Wehr in Uniform, um die Generalversammlung der Gesamtwehr in der Hermann-Burte-Halle in Efringen-Kirchen zu besuchen.

Am nächsten Morgen, am 12. April führt die Wehr die jährliche Schrottsammlung durch. Die Schrottmengen gehen nun im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich zurück, so dass die Sammlung bereits nach weniger als zwei Stunden beendet ist und auch keine Platzprobleme in den Schrottcontainern aufkommen. Bleibt zu hoffen, dass der hohe Schrottpreis diesen Mengen-rückgang kompensiert. Die Jugendfeuerwehr, welcher der Erlös zu Gute kommt, hilft bei der Sammlung mit und sorgt auch mit Fleischkäsewecken und Getränken für die Verpflegung der Helfer.

Am Mittwoch, den 16. April nimmt Gütlin an einer Kommandantenbesprechung teil.

Am Donnerstag, den 17. April führt die Firma Ziegler ein Löschfahrzeug Typ STLF10/6 vor dem Gerätehaus vor. Das ist die Fahrzeugklasse, zu der unser neues Auto gehören soll. Zu dieser Vorführung sind nicht nur alle Wehrmänner, sondern auch Interessierte aus dem Dorf herzlich eingeladen. Man schaut sich den Musteraufbau an und berät über die mögliche Aufteilung des Fahrzeugs. Die Maschinisten und Kommandant Gütlin können zudem eine Probefahrt machen und einige Runden um das Dorf drehen.

Am Sonntag, den 27. April trifft sich die Wehr einschließlich der Jugendfeuerwehrleute und der Altersmannschaft zu einem Fototermin für die Ortschronik. Auf Rathaustreppe wird ein Gruppenfoto mit und ohne das alte Fahrzeug, den VW-Bully, gemacht.

An den Abenden des 29.& 30. Aprils bauen die Wehrmänner das Festzelt und die Theke für die Waldschenke zum 1. Mai auf dem Katzenberg auf.

Mai 2008

Am Donnerstag, den 1. Mai kann die Feuerwehr bei der traditionellen Waldschenke auf dem Katzenberg die Gäste, Maibummler und Wanderer begrüßen. Das Wetter ist recht schön und so können auch dieses Jahr, trotz Vatertag am 1. Mai und damit vielen weiteren Veranstaltungen, zahlreiche Gäste mit Gyros, Steaks, Würsten, Pommes und allerlei Getränken versorgt werden.

Am Freitag Abend wird dann zügig die Waldschenke und das Zelt abgebaut, alles gereinigt und versorgt. Danach gibt es noch ein kleines Helferessen mit Steaks und Bier im Geräteraum.

Am Montag den 5. Mai trifft sich die Wehr bereits wieder zu einer weiteren Geräteübung.

Am Mittwoch, den 21. Mai besucht Kommandant Gütlin die Beerdigung des Kameraden Günter Brenneisen aus Egringen und erweist ihm damit die letzte Ehre.

.Juni 2008

Am Montag, den 2. Juni trifft sich die Wehr zu einer Geräteübung.

Am Mittwoch, den 4. Juni nehmen Kommandant Gütlin, Stellvertreter Hofmann, Martin Ortstein und Wilfried Strohmeier an einer Sitzung des Gesamtausschusses teil.

Am Samstag den 14. Juni macht die Oldtimer Rallye der Freiwilligen Feuerwehr Haltingen  in Wintersweiler beim Sportplatz Station. Bei dieser Sternfahrt müssen die Teilnehmer an verschiedenen Stationen diverse Prüfungen absolvieren und danach wird eine Platzierung festgelegt. Bei uns steht Bogenschießen auf dem Programm. Zudem bewirtet die Oldtimergruppe unter einer gewagten, leichten Zeltkonstruktion die Gäste mit Speisen und Getränken. Obwohl morgens noch recht frostig, schützte dieses luftige Zelt aber am Nachmittag gut vor der Sonne. Den ganzen Tag über, von 10:00 Uhr bis nach 16:00 Uhr, sind seltene Liebhaberfahrzeuge beim Sportplatz zu sehen. Unser VW-Bully ist natürlich auch mit drei Mann unterwegs. Wenn keine Tourteilnehmer am Bogenschießen sind, können Interessierte unter fachkundiger Anleitung von Kjell Jehle und Rita Körner auch mal ein paar Schüsse mit Pfeil und Bogen wagen. Vor allem Kinder nehmen dieses Angebot sehr gerne war. Sie helfen am Ende auch fleißig bei der Suche nach vermissten Pfeilen.

Am Donnerstag, den 26. Juni kann Markus Gütlin dem Kameraden Hanspeter Gütlin zu seinem 60. Geburtstag gratulieren und ihm ein Präsent überreichen.

Juli 2008

Am Samstag, den 5. Juli veranstaltet Dietmar Kammerer eine große Abschiedsparty in der Festhalle in Huttingen. Er wird nach Österreich ziehen und somit leider die Wehr verlassen. Die ganze Feuerwehrabteilung und der Gesangverein sind zu dieser Feier eingeladen und helfen auch gerne bei der Bewirtung.

Am Sonntag morgen, den 13. Juli findet die letzte Gesamtgeräteübung vor der Sommerpause statt. Dazu sind wie gewohnt auch die Jugendfeuerwehr und die Altersmannschaft als Zuschauer und Gäste beim anschließenden Hock eingeladen. Bei gegrilltem Steak und einem kühlen Bier lässt man die Übung bis in den späten Nachmittag ausklingen, wegen des schlechten Wetters aber nicht unter dem Nussbaum, sondern im Geräteraum.

August 2008

./.

September 2008

Am Montag den 1. September trainiert die Wehr bei einer Geräteübung ihr Können.

Am 6. & 7. September ist der gemeinsame Ausflug von Feuerwehr und Gesangverein nach Frankfurt am Main. Am Samstag führt die Busfahrt zunächst nach Dürkheim, wo zu Mittag gegessen wird.
Sodann nach Frankfurt, wo man am Nachmittag zu Fuß eine Stadtbesichtigung mit Führung macht. Dabei werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und auch der Flohmarkt an der Mainpromenade besichtigt. Nach Hotelbezug steht der Rest des Tages zur freien Verfügung. Nachdem sich die meisten am Stöffche-Fest auf dem Römer von der Ungenießbarkeit des Applewois überzeugt haben, schwenkt man am anderen Mainufer auf Caipirinha um und stellte fest, dass man Äpfel besser in der Pfeife raucht.
Am Sonntag morgen steht die Besichtigung des Flughafens und der Feuerwache 3 auf dem Programm. Man kann sich das Flughafenlöschfahrzeug genauer ansehen und es wird erklärt, wie der Dienst anläuft und was für Einsätze in letzter Zeit waren. Danach geht es schon wieder gen Heimat mit einem Halt im schönen Michelstadt, wo zu Mittag gegessen wird, und einer Kaffeepause in Heidelberg, die viele zu einer Schlossbesichtigung nutzen. Gegen 21:00 Uhr geht ein fröhlicher und interessanter Ausflug zu Ende.

Am Samstag, den 13. September feiert Willi Sommer seinen 70. Geburtstag. Kommandant Gütlin gratuliert Sommer im Namen der Wehr und überbringt ihm ein Präsent.

Am Freitag, den 19. September wird die traditionelle Gemeinschaftsübung der Engetalwehren Welmlingen, Blansingen, Huttingen und Wintersweiler durchgeführt. Angenommen ist ein Brand im Vereinsheim des FC-Huttingen. Wintersweiler übernimmt dabei einen großen Teil der Wasserförderung vom Dorf her.

Am Donnerstag, den 25. September besucht Kommandant Gütlin die Verbandsversammlung der Feuerwehren in Haltingen.

Oktober 2008

Am Mittwoch, den 1. Oktober nimmt Markus Gütlin an einer weiteren Kommandantenbesprechung teil.

Am Dienstag, den 7. Oktober berät der  Ausschuss über folgende Themen: Neuanstrich des Tors in RAL3003, weitere Einzelheiten zur Fahrzeugbeschaffung, den Haushalt für das nächste Jahr und die Termine der Festivitäten  im Dorfjubiläumsjahr 2009.

Am Montag, den 13. Oktober findet eine Geräteübung statt.

Am Montag, den 20. Oktober besucht unsere Abteilung die Gemeinderatssitzung in Efringen-Kirchen, da der Beschluss über die Fahrzeugbeschaffung für unsere Abteilung ansteht. Der Beschaffung wird mit großer Mehrheit zugestimmt.

Am Dienstag, den 21. Oktober nehmen Markus Gütlin, Detlef Hofmann, Martin Ortstein und Wilfried Strohmeier an einer weiteren Gesamtausschusssitzung teil.

November 2008

Am Dienstag, den 4. November ist die Sitzung der Vertreter der Altersmannschaften im Mannschaftsraum in Wintersweiler zu Gast.

Am Sonntag, den 9. November gegen 20:45 Uhr abends wird die Wintersweiler Wehr durch die Sirene alarmiert. Es kam zu einem Großbrand bei den Britschenhöfen. Eine Scheune auf dem Anwesen Arber steht in Vollbrand. Unsere Abteilung beginnt die Wasserförderung vom Feuerbach aus. Zudem werden noch Atemschutzgeräteträger gestellt.  Die Wasserförderung dauert sehr lange, da zunächst der Abstand der Pumpen zu groß gewählt wird, doch die Wasserversorgung vom Hydrant erweist sich als mehr als ausreichend. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten dauern bis 1:00 Uhr. Die Scheune ist trotz des Einsatzes von 120 Mann der Wehren Efringen-Kirchen, Kandern, Weil und Lörrach nicht mehr zu retten, aber die Nachbargebäude bleiben unbeschädigt. Da in dem Lagerschuppen außer Stroh auch noch drei Oldtimer untergestellt sind, beträgt der Schaden vermutlich über 200.000€.

Am Montag, den 10. November ist eigentlich die  Abschlussübung geplant. Da aber für die Übung kein Reserveschlauchmaterial mehr zur Verfügung steht, das Essen aber schon bestellt ist, wird statt dessen das Fahrzeug gereinigt, die Schläuche vom gestrigen Einsatz werden gewaschen und aufgehängt und der Geräteschuppen wird aufgeräumt. Danach geniest man das Essen und bespricht noch den  Einsatz von letzter Nacht.

Im November wird mit dem Umbau des Schlauchwagens begonnen. Da das neue Fahrzeug eine fest installierte Pumpe besitzt, soll die Tragspritze nun auf dem Schlauchwagen Platz finden, so dass eine Wasserförderung nur mit dem Schlauchwagen möglich wird.

Am Freitag, den 21. November trifft sich der Feuerwehrausschuss und die Vorstandschaft des Gesangvereins zu einer Sitzung. Dabei wird die Organisation der Weihnachtsfeier besprochen.

In der Woche vom 24. bis zum 28. November nehmen Michael Greulich, Jonas Schneider und Yannik Schneider erfolgreich an einem Funklehrgang in Efringen-Kirchen teil.

Dezember 2008

Am Samstag, den 13. Dezember findet die gemeinsame Weihnachtsfeier von Gesangverein Harmonie und der Freiwilligen Feuerwehr Wintersweiler statt. Der Gesangverein trägt einige weihnachtliche Lieder vor und es wird ein Film vom Traktortreffen in Welmlingen vor einigen Jahren gezeigt.

Am Dienstag, den 16. Dezember trifft sich der  Ausschuss zu einer Sitzung, in der es um die  Generalversammlung am 9. Januar 2009 und die Holzversteigerung am 17. Januar geht.

Am Mittwoch, den 17. Dezember besuchen Markus Gütlin, Martin Ortstein und Wilfried Strohmeier die Kommandantenbesprechung in Huttingen. Das ist der letzte Termin in diesem Jahr.

Abgeschlossen für das Jahr 2008.